• Sprache:

ShareX Alternative für GNU/Linux

Eins der wenigen Programme die ich unter Debian vermisse ist ShareX welches nach wie vor keinen Linux Support bekommen hat. Viele schlagen Shutter als Alternative vor aber wenn man mal ehrlich ist kommt es nicht mal ansatzweise an ShareX ran… Bisher eher unbekannt scheint hingegen Screencloud zu sein, obwohl es genau das tut was ich brauche. Es erlaubt Screenshots von Programmen, dem kompletten Bildschirm oder frei gewählten Bereichen zu machen und sie danach in die Zwischenablage zu kopieren oder zu online Diensten hochzuladen. In meinem Falle ist das mein eigener FTP Server allerdings unterstützt es auch SFTP, Imgur und Dropbox. Was es leider nicht unterstützt sind HTTP Posts zu Scripten wie Beispielsweise Pomf welches bei vielen Nutzern sehr beliebt ist.
Wer dazu in der Lage ist, könnte aber ein Script oder Plugin für Screencloud schreiben, welches dann anstelle eines Uploads ausgeführt wird und den HTTP Post übernimmt.

Tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.