Zum Hauptinhalt springen

Migration des Blogs zu Hugo

Das Blog (ich störe mich weiterhin sehr an diesem Artikel) lief seit seiner Entstehung auf Wordpress mit wechselnden Themes sowie Plugins. Damals noch als Weg den gleichnamigen Podcast zu publizieren, danach dann exklusiv als mein personal blog. In der Zeit musste besagtes Wordpress konstant gepflegt werden, auch in den Zeiten, in denen monate- oder jahrelang nichts publiziert wurde. Auf drei Fronten wenn man es genau nimmt, Wordpress selbst, die Themes und die Plugins. Aufwand den ich mir gern sparen möchte.

Der Gutenberg Editor welcher vor ein paar Jahren für Wordpress eingeführt wurde, sagte mir ebenfalls nie wirklich zu. Für meine simplen Artikel einfach etwas zu viel in meinen Augen. Markdown als Alternative ist mir da ganz Recht, das benutze ich sowieso schon den ganzen Tag für beispielsweise meine Dokumentationen.

Im Ergebnis führte mich dies zu Static Site Generators wie z.B. Hugo oder Jekyll. Letzteren habe ich zu erst versucht, bin allerdings recht unzufrieden mit dem Auslieferungszustand gewesen. Eine vollständige Ruby Umgebung für den Betrieb, wollte ich mir nicht hinstellen. Ein fertiges Container Image gibt es zwar, allerdings scheinbar momentan nicht in funktionaler Form. Jedenfalls nicht in Version >=4 und in Version 3.x nur mit nachträglich notwendigen, manuellen Schritten. Schied nach einer Stunde debugging für mich aus und ich habe es mit Hugo versucht. Auch alles Andere als simpel und ich bin denke ich noch weit davon weg alles verstanden zu haben aber immerhin war das Setup sowie die Migration des Contents binnen sieben Stunden erledigt.

Nun läuft das Blog also mittels Hugo als statische Webseite, frei von PHP, frei von externen Ressourcen, nicht jedoch frei von JavaScript. Mal sehen, vielleicht wechsle ich in Zukunft das momentane Theme auch noch auf eines, welches ohne JavaScript auskommt.