Zum Hauptinhalt springen

Yaesu FT-2DE: C4FM Duobander

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen mit dem FT-2DE aus dem Hause Yaesu festhalten, speziell weil es zu diesem Transceiver bisher nicht allzu viele Beiträge gibt. Vorab sei gesagt, dass dies mein erstes AFu Handfunkgerät ist! Ich habe keinen Vergleich mit Geräten anderer Hersteller und bin daher nicht in der Lage einzuschätzen, ob Yaesu im Vergleich komplett grauenhaft abschneiden würde. Ebenfalls habe ich bisher keine Erfahrung mit DMR, kann also auch hier C4FM nicht damit vergleichen.

Ich habe das Gerät gebraucht von einem OM erworben, welcher es aufgrund der fehlenden C4FM Abdeckung nicht gebrauchen kann. Das Problem der Abdeckung ist in meinen Breitengraden (in und um Berlin) tatsächlich noch ein Problem, wie ein Blick auf die Relaiskarte von DB0HWR zeigt. Glücklicherweise erreiche ich DB0BLO von meinem QTH aus noch ausreichend um QSOs zu führen.

Nun zum Gerät:

Äußerer Eindruck

Mein erste Eindruck war das es ein sehr hochwertiges Gerät ist, bei dem Look und Feel gut aufeinander abgestimmt sind. Ich persönlich mag Gerätschaften bei denen man das Gefühl hat wirklich etwas in der Hand zu halten und nicht eine „slim“ Version o.Ä. zu nutzen. Das Touchdisplay ist zwar resistiv aber dennoch keines bei welchem bei Druck auf die Oberfläche das komplette Display eine Art Mulde bildet. Die Tasten an der linken Seite haben alle einen hör- und spürbaren Druckpunkt und sind zumindest von mir gut erfühlbar. Soll heißen das ich immer genau welche Taste ich jetzt drücke. Der doppelt belegte Drehregler sitzt ein wenig locker, was aber wenn man nicht explizit darauf achtet, nicht weiter auffällt oder stört. Beim unteren Regler fehlt mir ein wenig die Härte die der obere Regler hat, allerdings soll dies ja auch der Lautstärkeregler sein.

Das Display

Ich denke hier ist definitiv der Punkt an dem sich die Geister scheiden. Schaut man sich im Web ein wenig um findet man dutzende Meinungen zum Display, von denen die eine Hälfte es als absolute Fehlkonstruktion und die andere Hälfte es als absolut in Ordnung bezeichnet. Ich gehöre zur letzteren Fraktion wenn auch mit Abstrichen. Gleich vorweg: Ich kann absolut nicht bestätigen, dass das Display im Kontrast nicht ausreichend sei! Auf den Produktbildern von Yaesu mag das Display zwar geschönt sein aber trotzdem konnte ich bisher zu jeder Zeit problemlos alles ablesen und habe meinen Kontrast trotzdem nicht auf der höchsten Stufe, eher im Gegenteil. Wo ich zweifellos zustimme ist aber die Tatsache, dass das verbaute Display einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Wer eine Betriebsart vertreibt die in der Lage ist Bilder (wenn auch in peinlicher Auflösung) zu übertragen, der sollte dann auch ein Farbdisplay mit ausreichend Auflösung verbauen, so ist das ziemlich witzlos. Ich jedenfalls habe mir empfangene Bilder lieber auf dem Computer angeguckt um überhaupt etwas zu erkennen.
Die Beleuchtung ist bei Tageslicht nicht vonnöten, kommt bei dunklerer Umgebung aber gut zum Einsatz. Leider gibt es keine Möglichkeit sie schnell zu aktivieren ohne eine Taste mit Funktion drücken zu müssen. Selbst auf dem Display sind überwiegend Buttons, so dass man nicht einfach ziellos drauf tippen sollte nur um das Licht zu aktivieren. Eine Art Minimalbeleuchtung gibt es auch nicht, heißt sobald das Licht aus ist, ist es aus.
Die Reaktion des Displays auf Berührungen funktioniert im Schnitt ganz gut, es gibt aber auch Momente in denen ich zwei oder drei mal auf einen Button drücke weil mein ersten mal nichts passiert. Yaesu weist darauf hin, dass bei geringer Außentemperatur so ein Verhalten schnell auftreten kann aber ich hatte dieses Problem auch bei mir in den heimischen vier Wänden bei 22°C. Es passiert glücklicherweise eher selten, zumindest selten genug um micht nicht zu stören.

Die Bedienung

Hier lässt sich schwer um den heißen Brei herumreden: Die Bedienung ist Murks. Endlose Menüs mit endlosen Unterpunkten und das Meiste davon in der kürzest möglichen Form um es auf das Display zu bekommen. Das mag vielleicht nur mir so gehen weil ich als noch recht frischer Funkamateur bei etlichen Abkürzungen die Bedeutung einfach noch nicht kenne aber ich vermute das es auch den ein oder anderen erfahrenen Funker gibt der hier mit der Bedienungsanleitung vorlieb genommen hat (dazu später mehr!). Einen Vorteil hat das Ganze aber: Durch die vielen Abkürzungen ist mehr nutzbare Fläche vorhanden, sodass es eigentlich an keiner Option fehlt. Die Informationsdichte ist hoch und das ist gut so, zumindest finde ich das.
Die zu passender Zeit eingeblendete Tastatur funktioniert nach dem bekannten T9 System und ist einfach nur nervig. Mit dem mehrfachen drücken einer Taste um zum gewünschten Buchstaben zu kommen kann ich ja noch leben aber die vorhandene Umschalttaste funktioniert nicht, sodass für die Eingabe eines großen Buchstabens erst die komplette Palette kleiner Buchstaben und dann noch zum passenden, großen Buchstaben durchgetippt werden muss. Leider gibt es zwischen den ganzen Buttons für jede erdenkliche Funktion keine um mal fix den GPS Empfänger ein- oder auszuschalten. Das ist doof weil der doch ziemlich auf den Akku geht und ich ihn immer abschalte wenn ich beispielsweise im Shack oder im OV angekommen bin.

Lautsprecher und Mikrofon

Der verbaute Lautsprecher ist ziemlich schwach auf der Brust, um neben einer befahrenen Straße etwas zu hören muss man schon 3/4 aufdrehen. Das ist kein Vergleich zum UV-5R wo einem die Ohren schmerzen wenn man es auch nur halb aufdreht. Der Klang ist ziemlich flach, Radio hören macht damit keinen großen Spaß, für AFu reicht es aber aus. Bei der Wiedergabe von empfangenen Signalen ist leider ein hochfrequentes Pfeifen zu hören. Im Einstellungsmenü findet sich eine Option namens CLOCK TYPE welche laut Anleitung dafür verantwortlich sein kann aber keine der zwei einstellbaren Modi behebt das Problem. Durch einen bloßen Zufall habe ich herausgefunden, dass solange man als Empfangsmodus ASM (automatische Erkennung der Signalart) aktiv ist, das Pfeifen zu hören ist. Schaltet mal manuell auf FM, DM oder VM ist das Pfeifen verschwunden.
Das Mikro scheint okay zu sein, jedenfalls hat sich bisher keiner beschwert und ich selbst habe beim gegenhören auch keine Mängel festgestellt. Ihr solltet allerdings den MIC GAIN auf mindestens 7 stellen, mit den ausgelieferten 5 kam ich zu leise durch. Vorab hatte sich ein OM über den MIC GAIN seines FT-2DE beschwert, da er für C4FM oder analog FM immer umstellen musste. Ich kann das nicht bestätigen und verstelle auch nicht jedes mal den GAIN wenn ich die Betriebsart wechsle, vielleicht wurde das also in einem Firmwareupate gefixt.
Das externe Handmikro MH-34B4B ist lauter als der verbaute Lautsprecher, dafür aber ebenfalls sehr flach. Das Mikro scheint das Selbe wie im Gerät selbst zu sein, ich habe keinen Unterschied hören können. Am Kabel des Handmikros befindet sich ein Ring der um den Fuß der Antenne gehört. Das ist eigentlich eine ziemlich pfiffige Idee da so das versehentliche rausziehen des Steckers aus dem Gerät verhindert wird. Leider ist der Anschluss dafür aber auf der rechten und die Antenne auf der linken Seite und somit das Ganze enorm unter Spannung. Der Ring lässt sich zwar öffnen und in der Position am Kabel verschieben, stößt aber schnell an die Grenze wo dann der Spiralteil des Kabels beginnt. Praktisch also leider nicht wirklich nutzbar.

Zubehör

Der mitgelieferte Akku ist mit seinen 2.200mAh zu klein. Damit lassen sich zwar schon etliche Stunden Betrieb machen aber alle zwei Tage laden ist leider normal. Gerade wenn man den GPS Empfänger aktiv hat kann man dem Ladestand beim schrumpfen zusehen. Ich plane mir bei Gelegenheit noch das Leergeäuse FBA-39 für drei AA Akkus/Batterien zu kaufen und dort meine Eneloops drin unter zubringen, das sollte die Laufzeit erheblichen anheben. Der Steckerlader ist leider extrem Lahm (0,5 Ampere Ladestrom) sodass ich das HFG meist die komplette Nacht über am Strom lasse. Der Schnelllader CD-41 soll wohl abhilfe schaffen.
Ein Programmierkabel wie beim FT-1(X)DE liegt nicht bei (bei dem Preis schon wirklich frech!), lediglich ein USB-Anschlusskabel für Firmware Updates ist dabei. Zu denen lässt sich übrigends fast nur Positives sagen: Schnell und unkompliziert. Zwar muss an der USB Buchse je nachdem welchen Part der Firmware man updated ein kleiner Schalter umgelegt werden aber sonst lief das bei mir Fehlerfrei und fix durch. Changelogs gibt’s nicht, keiner weiß so recht was in den Updates enthalten ist. Optisch lassen sich jedenfalls keine Änderungen feststellen. Ein recht schwerwiegender Bug ist auch mit der aktuellsten Firmware nicht gefixt: Steckt das HFG am Ladekabel und man betätigt die WIRES-X Taste, so friert das Gerät ein und sendet dauerhaft.
Die Gummiantenne ist okay. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Im Karton findet man noch die Bedienungsanleitung für die meisten Funktionen, nicht jedoch für APRS, WIRES-X und den Group Monitor (merkt das mal!). Mir ist das nach ungefähr einer Stunde erst richtig klar geworden und ich habe mir die fehlenden Teile von der Yaesu Seite heruntergeladen.

C4FM

Mir persönlich gefällt diese Betriebsart eigentlich ziemlich gut, von der Verständlichkeit nimmt sich das nicht viel mit dem, was ich von anderen OMs auf deren DMR Geräten gehört habe. Die Datenübermittlung ist nett umgesetzt und das Empfangen von Sprachnachrichten/Bildern/Textnachrichten geht in der Regel auch bei einer eher schlechten Verbindung ziemlich schnell. Leider gibt es zumindest in Deutschland noch nicht allzu viele Nutzer, geschweigedenn eine regelmäßige Runde. Primär sehe ich da die Relaisbetreiber in der Pflicht sich nicht nur den DR-1X inklusive Cashback zu holen, sondern dann auch zu nutzen. Viele haben ihn in FM only laufen oder lassen ihn nach dem Einkauf etliche Monate stehen.

Update:

Ich habe C4FM während meines Urlaubs und auch in Berlin inzwischen recht häufig benutzt und finde es einen ziemlich gelungenen Digi-Mode. Neben Test QSOs mit OMs aus meinem OV, habe ich über DB0BLO auch einige QSOs mit leuten im Harz über DB0BRO geführt, welches zusammen mit BLO im Wires-X Raum DL-NORDOST ist. Beide Standorte haben eine wirklich gute Anbindung ans Internet, weshalb C4FM über Wires-X problemlos funktionierte.
Bei einem QSO über BLO zu DB0FS, war die Verbindung eines der beiden Relais immer mal wieder unterbrochen. Optisch wurde mir dies auf dem Display meines Gerätes durch ein Blinken des Wires-X Symbols mitgeteilt. Das allein ist noch nicht bahnbrechend, interessant wurde es aber, nachdem die Internetverbindung des Relais wiederhergestellt und beide Relais erneut verbunden waren: Der Durchgang meines Gegenübers wurde erneut ausgesendet! Offenbar puffert die Software dahinter – ob gewollt oder ungewollt – die einkommenden Daten und sendet sie erneut im Falle eines Verbindungsabbruchs. Da dies sowohl auf dem sendenden als auch dem empfangenden Relais geschieht, sorgt es beim erstmaligen Auftreten doch für einige Verwirrung, ist aber be instabilen Verbindungen durchaus praktisch.

Group Monitor

Tja was soll ich dazu groß sagen. Eine Funktion deren Nutzen aus meiner Sicht eher gering ist. Ist eine einmalig nette Sache um die einem selbst bekannten YLs/OMs schnell in eine Art Kontaktliste aufzunehmen um fix eine Nachricht an sie übermitteln zu können. Macht praktisch nur keiner. Bilder aufgrund der vorhin genannten Auflösung nicht und Sprachnachrichten sind bei einem Relais auch eher witzlos weil man die Person auch einfach direkt rufen kann. Die Textnachrichten werden leider kaum genutzt, dabei finde ich die von den drei Medien noch die praktischste (Stichwort Relais-News, OV-News, …). Liegt vermutlich auch daran, dass die Ausgabe auf dem FT-1(X)DE aufgrund des Displays eher nervig und die Eingabe auf dem FT-2DE wegen des T9 Systems umständlich ist.

Fazit

Im Alltag gefällt mir das Gerät aber sehr gut und ich bereue im Gegenteil zu vielen Anderen den Kauf keineswegs. Es funktioniert und tut seinen Job gut, ich mag die eingebaute APRS Funktion die nachdem man dem GPS Empfänger Zeit für die Fix gelassen hat super funktioniert und als meine erste, digitale Betriebsart ist auch C4FM sehr nutzerfreundlich. So wie ich das über DMR gehört habe, ist es dort ein wenig komplizierter bzw. die Lernkurve steiler. Als FM Gerät ist es ebenfalls sehr zufriedenstellend und eine mehr als deutliche Verbesserung zum UV-5R (wen wunderts).

Natürlich gibt es wie bei jedem Gerät dinge die einen stören und um diese Punkte kurz und bündig darzustellen, folgt eine Liste wie sie DK3ML bereits für das FT-1XDE führt:

1. Der Lautsprecher ist zu leise! Auf der Straße ist die Lautstärke bei mir in der Regel auf 3/4 eingestellt.
2. Es gibt keine Mute-Funktion! Zwar steht in der Anleitung, dass ein längerer Druck auf SQL genau das tun soll aber fehlanzeige.
3. Der GPS Empfänger braucht (wie viele GPS Empfänger auch) wirklich sehr lange wenn man den Standort seit dem letzten Betrieb gewechselt hat und er braucht sogar noch länger wenn man sich dabei schnell fortbewegt (Auto, Bahn, Fahrrad, …). Zusätzlich dazu verliert er auch extrem schnell den Empfang, teilweise reicht es das HFG in der Jackentasche zu haben und schon weiß das Gerät nicht mehr wo es ist.
4. Speichert man eine QRG ab dann schließt das den Empfangsmodus nicht mit ein. Wechselt man von einem C4FM Relais auf ein FM Relais muss händisch der Empfänger auf FM/AMS gestellt werden, andernfalls bleibt er auf dem Datamodus und gibt nichts aus.
5. Das hochfrequente Pfeifen welches bei der Wiedergabe zu hören ist nervt! Solange AMS als Empfangsmodus gewählt ist, ist es hörbar.
6. Der Akku ist für den Verbrauch unterdimensioniert und das Ladegerät zu langsam (0.5A Ladestrom!).
7.  Die eigene APRS Bake ist trotz APRS Filter und Lautstärke auf 0 immer zu hören.
8. Das SmartBeaconing ist gut gedacht, funktioniert aber nicht wirklich gut. Liegt primär daran das zwischen den Baken das GPS Signal mal wieder verloren gegangen ist.
9. Die zu den Frequenzen eingespeicherten Namen werden nur im Single VFO Mode angezeigt.
10. Im Single VFO Modus werden auf VFO B keine APRS Baken mehr ausgesendet oder empfangen.

Diesen Artikel habe ich jetzt in einem Rutsch geschrieben, ich bin mir sicher da kommen später noch Punkte dazu die mir aktuell nur nicht in den Sinn kommen. Es kann jedenfalls nicht schaden als Interessent hier noch das ein oder andere mal vorbei zuschauen.

73 de Robert

Update 02.03.2018:

Ich habe aktuell einen FT-1XDE zum Testen auf dem Schreibtisch liegen und werde nach einigen Wochen „Einarbeitung“ einen Vergleich zwischen dem 2DE und dem 1XDE ziehen. Selbstverständlich werde ich meine Eindrücke hier mit euch teilen.

Nachteile Vorteile
1. Updates der Firmware sind im Gegensatz zum FT-2DE nur mit dem Programmierkabel möglich 1. Kein Pfeifen im AMS Modus wie beim FT-2DE
2. Das Display ist zu klein, dementsprechend fehlen Informationen 2. Der GPS Empfänger hat extrem schnell einen Fix
3. Im Single VFO Modus werden auf VFO B keine APRS Baken mehr ausgesendet oder empfangen 3. Bessere Akkulaufzeit gegenüber dem FT-2DE
4. Nur ein Drehregler für Auswahl und Lautstärke 4. Subjektiv ist der Empfänger besser und hat ein deutlich geringeres Grundrauschen
5. Einstellungen ändern ist verhältnismäßig umständlich