Zum Hauptinhalt springen

Quick Info: VMware Workstation Netzwerk funktioniert nicht

Ich habe kürzlich meine VMware Workstation auf eine neue Hostmaschine umgezogen und seitdem funktionierten weder die vmnet Interfaces noch sonst irgendein Netzwerk Service von VMware. Mittels

vmware-network -status
lässt sich der aktuelle Zustand der virtuellen NICs und der Netservices überprüfen. Bei mir kam

Bridge networking on vmnet0 is not running
DHCP service on vmnet1 is not running
Hostonly virtual adapter on vmnet1 is disabled
DHCP service on vmnet8 is not running
NAT service on vmnet8 is not running
Hostonly virtual adapter on vmnet8 is disabled
Some/All of the configured services are not running

was ich versuchte mit

vmware-network -start
zu beheben. Leider bekam ich
Failed to start some/all services
als Antwort und musste auf Fehlersuche gehen. Des Rätsels Lösung war ein nicht aktivierter Kernelmod namens vmnet. Ein schnelles
modprobe vmnet
und erneutes starten des Services löste das Problem.